Suchfunktion im Hauptmenü, kürzere Ladezeiten & mehr

Drei neue Funktionen im August & September 2025. Das Highlight: Die Suchleiste im Hauptmenü. Im Eventmanagement hast du die Möglichkeit, Veranstaltungen mandantenübergreifend in unterschiedlichen Kalendern anzuzeigen. Und nicht zu vergessen die schnellere Ladezeit bei Export von Teilnehmendenlisten.

Portraitbild der/des Autor/in Clara Luber
Zwei Screenshots aus Software mit hervorgehobenen neuen Funktionen.

Das sind die neuen Funktionen im Überblick: Springe durch Klick auf das Thema direkt zum jeweiligen Absatz.

Updates in den Grundlagen von Permanio

Updates im Eventmanagement

Update 1

Suchfunktion im Hauptmenü von Permanio 

Im Hauptmenü von Permanio gibt es jetzt eine Suchleiste, mit der du Begriffe innerhalb des Menüs findest. Du findest sie links oben unter deinen Lesezeichen. Auch während der Bearbeitung eines Projekts findest du sie jederzeit im Menü. 

Screenshot aus der Software: Hauptmenü mit Suchleiste.

Wichtig: Die Suche durchsucht keine einzelnen Datensätze innerhalb deines Moduls - also keine konkreten Belegungen, Fördermittelanträge oder Veranstaltungen. 

Update 2

Veranstaltungen mandantenübergreifend im Kalender teilen

Im Eventmanagement kannst du jetzt Veranstaltungen von anderen Einrichtungen gezielt in deinem Kalender anzeigen. Praktisch, wenn ein Event zwar bei dir stattfindet, aber von jemand anderem organisiert wird.

Dafür gibt es zwei Wege:

  • Entweder du holst dir im Admin-Bereich den Identifikator der Veranstaltung und trägst ihn in deinem Kalender-Plugin ein.
  • Oder du kopierst dir die Veranstaltungs-ID aus der URL und baust den Identifikator selbst zusammen.

So bestimmst du genau, welche Termine über Mandanten hinweg sichtbar werden.

Update 3

Schnellerer Excel-Export von Teilnehmerlisten 

Im Eventmanagement haben wir die Performance des Excel-Exports von Teilnehmenden verbessert. Bisher musstest du bei großen Teilnehmerlisten unter Umständen ein paar Minuten auf den Excel-Export warten. Jetzt läuft der Export jetzt in wenigen Sekunden ab.

Wer hat's geschrieben?
Portraitbild der/des Autor/in Clara Luber Clara Luber
Clara verantwortet die Kommunikation mit den Anwender:innen unserer Softwarelösungen. Egal ob, es um die nächste Anwenderschulung geht, die Vorstellung neuer Softwarefunktionen oder das Pflegen unserer Anwenderdokumentation – Clara ist unsere Expertin auf diesem Gebiet.
Lassen Sie uns im Gespräch bleiben Sie finden den Beitrag spannend?

Das Thema des Beitrags interessiert Sie? Sie möchten sich darüber austauschen, Ihre Meinung kundtun oder zukünftig mehr von uns lesen? Dann folgen Sie uns auf unseren Kanälen bei Instagram und Facebook.